Newsletter | 30.08.2024

DIRK-Newsletter August 2024

Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten – wer jetzt noch an das Phrasenschwein denkt, ist vollständig im Fußball angekommen. Worauf wir aber eigentlich hinauswollen: Im Sport gibt es Pausen nach einer vordefinierten Zeitspanne. Bei Fußball und etlichen anderen Mannschaftssportarten ist dies nach genau der Hälfte der gespielten Zeit, andere Sparten haben andere Zeiteinteilungen. Und davon unterscheiden sich Investor Relations erheblich, denn unser erstes halbes Jahr ist – bei einem Geschäftsjahr, welches sich mit dem Kalenderjahr deckt – eigentlich jetzt erst vorüber. Durch die Veröffentlichungspflichten dehnt es sich weit in das dritte Quartal. Wir befinden uns jetzt in unserer hart erarbeiteten Halbzeitpause, bevor es in die zweite Jahreshälfte geht. Die sich dann wieder weit in das erste Quartal hinein ausdehnt.

Abgesehen von den üblichen Routinen, Neunmonatsabschluss, Jahresabschluss, wesentliche Investorenkonferenzen, stehen auch auf der Weltbühne noch etliche ereignisreiche Termine an. So rechnet die Finanzwelt fest mit Zinsentscheidungen der Zentralbanken, die gegebenenfalls noch nicht eingepreist sind. Und dann finden ja in diesem Superwahljahr auch noch sehr wichtige Wahlen statt, für Deutschland sogar schon in den kommenden Tagen. Wie auch immer diese ausgehen mögen, so hoffen wir, dass sie dem Land und der Welt den Weg in eine friedliche, prosperierende Zukunft bereiten.

Dabei kann man gar nicht sagen, dass wir in nicht-prosperierenden Zeiten leben. Mit aktuell über 4 Billionen Euro hat sich in den letzten zehn Jahren das von Fondsgesellschaften in Deutschland verwaltete Vermögen nahezu verdoppelt. Und allen Negativmeldungen zum Trotz lässt sich eine Verschiebung der internationalen IPO-Aktivitäten nach Europa feststellen. Mit Beiträgen zu diesen wie auch zu anderen spannenden Themen schicken wir Sie in die Sommerpause und wünschen Ihnen gute Erholung!

PDF, 275 kB
Download

Teilen