DIRK-Newsletter Juli 2024
Deht Ihnen der neue Ohrwurm von Sabrina Carpenter auch nicht mehr aus dem Kopf? Der Text ist so naja, aber wer wird schon kleinkariert sein. Der Sound klingt doch absolut nach Sonne, Strand und eben diesem kleinen schwarzen Heißgetränk. Espresso brauchte auch, so haben wir uns sagen lassen, das eine oder andere DIRK-Mitglied nach den Highlights des Monats – der DIRK-Konferenz und in der Woche drauf gleich dem Sommerfest. Sei’s drum. Wer immer wieder kommunikativ auf der Höhe der Zeit sein muss, dabei sämtliche rechtliche Neuerungen nicht außer Acht lassen darf und dazu noch die Regeln des Kapitalmarkts beherrscht, der darf auch mal ausgelassen feiern, finden wir.
Diese Affinität der IR-Community hat der DIRK übrigens schon früh erkannt und vor zwei Jahren eine eigene Serie „Auf einen Espresso mit …“ ins Leben gerufen.
Und damit kommen wir auch schon zur Auflösung unseres Cliffhangers aus dem letzten Newsletter. Mittlerweile ist die Studie “Wem gehört der DAX” veröffentlich und – tadaa – die Investoren aus Nordamerika haben dem Premiumsegment den Rücken gekehrt. Allerdings nur zu einem geringen Prozentsatz und wahrscheinlich als Korrektur gegenüber dem Vorjahr, als sie ihre Positionen überdurchschnittlich aufgebaut hatten. Im Gegenzug bauten die europäischen Portfoliomanager ihre Positionen aus, was ja auch nicht eben schlecht ist. Etwas untergegangen war, dass der SDAX bereits im Juni seinen 25. Geburtstag feierte. Darauf doch nochmal einen doppelten Espresso!
Zu diesen wie auch zu weiteren Themen haben wir Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt.