DIRK-Forschungsreihe Band 28: Influence of the growing ETF industry on active investor relations work
25. November 2021
Themengebiet | Investoren |
---|---|
Publikationsform | DIRK-Publikationen |
Jahrelang standen aktive Anlagen im Mittelpunkt der Anleger und passive Investments galten nur als Nischenprodukt. Letztere haben sich jedoch in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Anlagemöglichkeiten, vor allem in Form von Exchange Traded Funds (ETFs), entwickelt. Trotz ihres enormen Wachstums und ihrer zunehmenden Bedeutung spielen ETFs in der täglichen Arbeit von Investor Relations (IR)-Experten bislang nur eine untergeordnete Rolle.
Dennoch könnte die ETF Branche auch auf IR einen spürbaren Einfluss hinterlassen, insbesondere auf bestimmte Aufgabenbereichen, wie bspw. dem klassischen, aktiven Investor Targeting – eine der Hauptaufgaben der IR.
In der DIRK-Forschungsreihe Band 28 „Influence of the growing ETF industry on active investor relations work” analysiert die Autorin Annika Erben den Einfluss der wachsenden ETF Branche auf die IR-Arbeit. Da dieser Einfluss und dessen potenziellen Auswirkungen auf den IR-Bereich noch kaum erforscht sind, werden Primärdaten aus Befragungen von IR-Experten als Grundlage herangezogen. Die Studie zeigt nicht nur den Status quo der ETFs in der heutigen IR-Arbeit, sondern skizziert auch eine Reihe möglicher Handlungsempfehlungen, wie IR-Experten sich und das Unternehmen auf die möglichen Auswirkungen der ETF Branche vorbereiten können.
Die DIRK-Forschungsreihe Band 28 finden Sie hier als ePaper und als PDF zum Download.