DIRK veröffentlicht zweiten Informationsfilm: „Dirk erklärt Aktien und Anleihen“
8. März 2017
Der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband hat zum heutigen Tag der Aktie ein neues Video seiner „Dirk erklärt“-Reihe von Informationsfilmen zur Aktienkultur veröffentlicht. Das Video „Dirk erklärt Aktien und Anleihen“ zeigt anschaulich und leicht verständlich die Vorteile der Geldanlage in Form von Aktien und Anleihen auf. In knapp vier Minuten erläutert dabei der virtuelle Börsenprofi „Dirk“ Begriffe wie Dividende, Investmentfonds und ETF und gibt praktische Tipps.
Der Animationsfilm ist der zweite Teil der Reihe. Bereits im vergangenen Jahr wurde ebenfalls zum Tag der Aktie das Video „Dirk erklärt die Börse“ veröffentlicht. Mit der Informationsreihe möchte der DIRK dazu beitragen, mehr Menschen in Deutschland für Aktien zu interessieren und Berührungsängste abzubauen. Durch das moderne und unterhaltsame Format sollen auch junge Menschen erreicht und für das Thema sensibilisiert werden.
Hier geht es zum Video „Dirk erklärt Aktien und Anleihen“.
Das Video „Dirk erklärt die Börse“ finden Sie hier.
Der DIRK setzt sich auf vielfältige Weise für die Stärkung der Aktienkultur in Deutschland ein – u.a. unterstützt er die „Aktion pro Aktie“ sowie den Tag der Aktie. Dieser wurde von führenden Direktbanken initiierte und findet in Kooperation mit der Deutschen Börse am 17. März 2017 zum dritten Mal statt. Am Aktionstag können Privatanleger DAX-30-Aktien und ausgewählte DAX-30-ETFs mit einem Mindestvolumen von 1.000 Euro über die Börse Frankfurt ohne Ordergebühren oder sonstige Entgelte kaufen. Die beteiligten Banken verzichten auf die üblichen Transaktionskosten.
Mehr zur Aktion pro Aktie finden Sie hier, Informationen über den Tag der Aktie hier.