Investor Relations-Vergütungsstudie 2024
19. September 2024
Themengebiete | Berichterstattung, ESG (inkl. Nachhaltigkeit & Governance), IR-Kompetenz |
---|---|
Publikationsform | DIRK-Publikationen |
Zum wiederholten Mal haben sich DIRK, IR club Schweiz und CIRA zusammengetan, um gemeinsam mit Rivel die aktuelle Investor Relations-Vergütungsstudie zu präsentieren. Die Ergebnisse sollen ein wichtiges Werkzeug für alle IROs darstellen, um ein besseres Verständnis für ihre Tätigkeit und das Arbeitsumfeld zu gewinnen. Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern wertvolle Einblicke zu bieten und sie bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung im IR-Bereich zu unterstützen.
Die Studie zeichnet ein präzises Bild über die europäische IR-Branche in Bezug auf Faktoren wie die Geschlechterverteilung, Gehaltsspannen, Alter, Ausbildung, Arbeitszeiten und Reisetagen. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in typische IR-Ziele, Berichtslinien innerhalb des Unternehmens sowie die Häufigkeit und Inhalte von Leistungsbeurteilungen und die allgemeine Arbeitszufriedenheit.
Einige wichtige Ergebnisse der Studie:
- Die Arbeitszufriedenheit unter den IROs in Europa ist weiterhin sehr hoch. Sagenhafte 91% geben an, dass sie mit ihrer Arbeit entweder sehr zufrieden (67%) oder zufrieden (24%) seien. Erwähnenswert ist, dass in Large-Cap Unternehmen die Zufriedenheit der IROs am größten ist (84% sind sehr zufrieden).
- Die Vergütung ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, wobei die meisten IROs davon ausgehen, dass ihre Vergütung in Zukunft steigen wird.
- Die mit Reisen verbrachte Zeit hat in den letzten Jahren wieder zugenommen, wobei das Niveau von vor der Covid-Pandemie noch nicht erreicht ist.
- Leitende IROs kommen in der Regel von außerhalb des Unternehmens in ihre IR-Funktion und werden nicht intern befördert.
- Die Größe der IR-Abteilungen in Europa liegt zwischen zwei und drei Vollzeit-IR-Fachleuten, wobei größere Unternehmen über entsprechend mehr Mitarbeiter verfügen.
- Außerhalb der IR-Kernaufgaben nehmen Vorstands- und Unternehmenskommunikation sowie ESG/Nachhaltigkeit einen erheblichen Teil der Zeit der leitenden IROs in Anspruch.
Weitere spannende Erkenntnisse finden Sie in der vorliegenden Investor Relations-Vergütungsstudie.