ESG: Investorenerwartungen, Unternehmenssicht, Vorstandsvergütung
hkp /// group und IHS Markit
Beginn:
25. Februar 2021
Ende:
25. Februar 2021
Veranstalter:
hkp /// group und IHS Markit
Veranstalter Ansprechpartner:
Rebekka Lang
Veranstalter Telefon:
+49 69 175 363 371
Veranstalter E-Mail:
rebekka.lang@hkp.com
Veranstaltungsort:
virtuell
Mit der Umsetzung der zweiten Europäischen Aktionärsrechterichtlinie in nationales Recht haben neben den regulatorischen Vorschriften die Erwartungen von Investoren und Stimmrechtsberatern wesentlich an Einfluss auf die Vorstandsvergütung gewonnen.
Neben den Vorstellungen zum Design der Vergütung spielt das Thema Transparenz der Berichterstattung und Darstellung eine immer größere Rolle. Während bei finanziellen Zielen immer mehr Unternehmen die Leistungskriterien klar definieren und mindestens ex-post über die Zielvorgaben und deren tatsächliche Erfüllung berichten, sieht es in der Berichterstattung zu nicht-finanziellen oder extra-finanziellen Zielen noch etwas mager aus. Doch gerade Nachhaltigkeitsaspekte mit dem Stichwort ESG (Environment, Social, Governance) rücken immer stärker in den Fokus.
Mit unserer Digital Summit „ESG: Investorenerwartungen, Unternehmenssicht, Vorstandsvergütung“ wollen wir Licht ins Dunkel insbesondere zu folgenden Themenstellungen bringen:
- Investorenerwartungen zum Thema Transparenz und Lehren aus den bereits auf Basis der Neuregelungen durchgeführten Vergütungsabstimmungen
- Verankerung von ESG-Aspekte in der Vorstandsvergütung
- Wichtige Einzelfragen – von CSR-Reporting über Materialitätsprüfung und SDG-Mapping als Basis für relevante, messbare und prüfbare Leistungskriterien
Weitere Informationen und Anmeldung hier.