FEA Webinar – Nach dem FISG: Was ist noch zu tun? Das Recht des Aufsichtsrats in der Diskussion
FEA – Financial Experts Association e.V.
Der Gesetzgeber hat den Fall Wirecard, den größten Bilanzskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte, zum Anlass genommen, mit dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) zahlreiche Reformen einzuleiten, die weitgehende Änderungen für die BaFin und primär für Unternehmen im öffentlichen Interesse bedeuten. Gleichzeitig werden aber Ausstrahlungswirkungen auch auf alle anderen Unternehmen erwartet.
Neben Änderungen für den Vorstand, der zwingend ein internes Kontrollsystem und ein Risikomanagementsystem einrichten muss, werden insbesondere die Auskunftsrechte des Aufsichtsrats sowie seine Pflichten in Bezug auf die verpflichtende Bildung eines Prüfungsausschusses mit definierter Kompetenz erweitert und der Abschlussprüfer durch verschärfte Haftung und Unabhängigkeitsanforderungen noch enger in die Pflicht genommen. Nicht überraschend wurden und werden die gesetzlichen Änderungen intensiv diskutiert – von „nicht weitgehend genug“ bis hin zur „Explosion der Versicherungskosten“ und einer „weiteren Konzentration des Abschlussprüfungsmarktes“ werden die Auswirkungen sehr kontrovers diskutiert.
Das Experten-Panel wird diese Auswirkungen und weitere, bislang nicht oder nur unvollständig adressierte Reformbedarfe unter der Leitung und Moderation von WP/StB Dr. Frank Hülsberg, Vorstand für Facharbeit der Financial Experts Association e.V., diskutieren:
- Keynote und Auswirkungen auf die Arbeit des Aufsichtsrats – Daniela Mattheus, Präsidentin der Financial Experts Association e.V. und Vorsitzende des Prüfungs- und Compliance-Ausschusses der Autobahn GmbH sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Commerzbank AG
- Auswirkungen auf die Rechte und Pflichten des Abschlussprüfers – WP/StB/RA Dr. Christoph Regierer, Partner und Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland
- Enforcement aus Sicht der Politik – Dr. Florian Toncar, Mitglied des Deutschen Bundestags und Obmann im 3. Untersuchungsausschuss der 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages (Wirecard)
- Reflexionen für den Prüfungsausschuss- und den Aufsichtsratsvorsitz – WP/StB Ulrich Harnacke, u.a. stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Audit Committees der Vossloh AG, Werdohl sowie Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Audit Committees der Brenntag SE, Essen
Das Event findet statt
am 7. Juli 2021 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Die FEA lädt Sie herzlich ein und freut sich über Ihr Interesse und zahlreiche Anmeldungen von FEA-Mitgliedern und eingeladenen Gästen.
Zum Anmeldeformular kommen Sie hier.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die FEA um Verständnis, dass FEA-Mitglieder bevorzugt behandelt werden.
Sie erhalten bei Buchungsbestätigung den entsprechenden Zugangslink. Eine Registrierung auf der Konferenzplattform ist nicht erforderlich. Sie können auch über Ihren Browser teilnehmen und müssen nicht zwingend eine App herunterladen.